Cloudian

One Step Ahead

Learn more about sysmind's top-level product Cloudian!


Do you ask yourself, which advantages cloud storage offers towards on-premise storage? 

 

In some circumstances, the correct answer is a mixture of on-premise storage and public cloud services with data mobility between both platforms. 

According to a current actual tech survey done with more than 400 companies within the United States and Great Britain 28% of them already implemented hybrid cloud storage. Another 40% schedules to implement it within the next year. Market research company IDC agrees: According its FutureScape report 2016 up to 85% of companies will work within a multi cloud environment until 2018.

More and more companies are interested in hybrid solutions to expand on-premise data management through public cloud offers. Five good reasons for hybrid storage you find here:



  • ONE COMMON INTERFACE FOR ON-PREMISE AND CLOUD STORAGE CHANGES EVERYTHING.
  • AN EXTENSIVE SCALABLE STORAGE POOL IS MUCH MORE EFFICIENT TO MANAGE COMPARED WITH TWO SMALLER ONES. 
  • DATA SECURITY IS ESSENTIAL TO STORAGE SYSTEMS.
  • THE DIVERSE REQUIREMENTS WARRANT A HIGH DEGREE ON OPERATIONAL FLEXIBILITY.
  • EXTERNAL AND INTERNAL GOVERNANCE RULES ARE OF HIGH IMPORTANCE FOR DATA STORAGE

Why should I decide for Cloudian?

The S3-compatible scale out object storage of Cloudian is cost-effective and scalable up until the range of petabyte. For this reason, Cloudian’s object storage is recommended for use as storage of the 80% of data which is not in use often. Compared against conventional NAS storage Cloudian is almost 70% more cost-effective. Cloudian especially supports non-transactional data and complements solutions like Pure and Nutanix for storage of “hot”, performance critical data.

 

But where is the area of application?

 

  • Data Security: Deployment as a backup storage aim, as an alternative to more expensive appliances, compatible with Veritas, Commvault, Veeam and Rubrik solutions.
  • Storage-as-a-Service: Customers are enabled to provide a S3-compatible storage service with QoS – an important SaaS feature which isn’t offered by the most of competitors.
  • Media and Entertainment: S3-compatible on-premise repository for running projects. Compatible with software like Elemental, VizRT, Vidispine and Evolphin.
  • Life Sciences: Storage for genomic data. IlluminaDNA sequencer has S3 connectors.
  • Video surveillance: scalable video storage.


 

 

 

 

Not convinced? 10 reasons why our customers appreciate Cloudian!

 

  • 100& native S3: The Simple Storage Service S3 – introduced by Amazon – has become the standard object storage within cloud. Companies and producers which implements S3 applications which are executed on-premise or within the hybrid/private cloud should decide for Cloudian HyperStore® because it is the solitary object storage platform fully compatible to Amazon S3 API. It even outputs the same error codes as AWS. Existing HTTP-S3 applications work guaranteed and can use the same AWS-Dr-SDK to generate S3 applications.
  • Multi-tenancy capability and self-service: Cloduian Hyperstore admits multiple users in a solitary and commonly used infrastructure without endangering safety. Data of each user are logically divided from other users. As a result, strange users are not able to gain access without permission. Cloudian HyperStore enables role-based Access to system and group administrators as well as to users. On demand, users can choose and provide storage services through a self-service portal.
  • QoS and Contingents: Cloudian HyperStore administrators can define limits of usage rates and storage contingents for groups and users. Group administrators can afford tariff insights and contingents to single users of a group a privileged access to resources. This high degree in granular control provides that the consumption of resources does not overreach the limits of Cloudian HyperStore storage system.
  • Scale-out with cost-effective standard hardware: Because Cloudian HyperStore system is able to run on established hardware it can be scaled on thousands of knots from multiple data centres and supports millions of users and data volume in the scale of hundreds of petabytes. New knots – on demand also heterogenic – can be added without interruption of service. Also, performance, capacity and interruption safety increase. Each knot is a S3 cluster and offers data access to the whole cluster – as a result a real peer-to-peer platform emerges without single point of failure or shortages.
  • Protection and Distribution of data with Storage Policies Cloudian: HyperStore offers storage policies (eligible by administrator) for implementation of data security arrangements comply with data value. Users have the choice which pre-configurated storage policy should apply for the protection of data, Customers are able to protect and distribute data with support of replication or erasure codung functions. During replication a configurable amount of copies of every data object will be keeped within the system and each copy gets stored in another knot. At somebody’s discretion copies can be stored in different storage locations. At the Erasure Coding each object gets encoded and split into a configurable number of fragments and redundant parity fragments. Each fragment gets saved upon another knot and the object can be decoded by a configurable number of fragments. Storage policies offers also a detailed control of data placement in multiple data centres and consider factors like cost-effectiveness, security grades and proximity.
  • Hybrid-Cloud-Tiering | Tiering with other S3 platforms: With Cloudian HyperStore you can define one tiering policy per bucket. Objects within this bucket can be stored in Amazon S3 or Glacier, the Google Cloud platform or another HyperStore cluster ir S3 compativle offline storage system like sliver. Active data is stored on Cloudian, inactive data on sliver etc.
  •  Lifecycle-Management of Objects: With Cloudian HyperStore you can configurate termination dates for objects through the lifecycle management. For example, you can enforce a policy to an object so this object will be deleted one year later. Through publication of objects you can make a specific object available and accessible via internet. With the aid of a URL you can publish it, admit a specific number of downloads for the object and set a termination date. According to the terms the URL access will expire.  
  • Cost Accounting and Billing: Cloudian HyperStore offers a system-wide and detailed reporting about the consumption of a group or an individual – for example of their storage size, data transfer, number of GET and PUT processes for objects as well as GET and PUT processes for metadata. First step is determination of an assessment plan where a price gets accorded to a specific ratio. For example, storage up to 100GB could cost 1 US-Dollar/GB per month. The statistics of consumption by users and groups could be recorded automatically. At the end of an accounting period a report can be created which edits the bill for every group and user according to the usage rate.
  • Tuneable cost standards: HyperStore enables the configuration of data consistence standards by using replication and erasure coding to protect objects at multiple storage locations. For example, the standard consistence requirement for reading and writing processes can be defined as “Quorum”. That implies that a writing or reading process must follow a Quorum (or a plurality) before a success response is given back to the client application. For business-critical data objects the system can wait until a confirmation of EVERY knot is recognized at one or all data centres.
  • One Platform for Objects and Data: Cloudian HyperStore Connect for Files (CHCF) allows data services besides Cloudian HyperStore object storage and uses branch-typical protocols like NFS, CIFS and FTP. Data based environments take great advantages of the comprehensive choice of functions of Cloudian HyperStore object storage – like high durability and availability, geographical distribution, multi-client capability and cost-effectiveness.

Cloudian

One Step Ahead

Erfahren Sie mehr über sysmind's Topprodukt Cloudian!

Fragen Sie sich, welche Vorteile Cloud- gegenüber On-Premise-Speicher bietet?

 

Die richtige Antwort liegt unter Umständen in einem Mix aus On-PremiseSpeicher und Public-Cloud-Services mit Datenmobilität zwischen den beiden Plattformen.

Laut einer aktuellen Actual-Tech-Umfrage unter 400 Unternehmen in den USA und Großbritannien haben bereits 28 % der Unternehmen HybridCloud-Speicher implementiert, weitere 40 % planen dies im nächsten Jahr.
Das Marktforschungsunternehmen IDC sieht es ebenso: Laut seinem FutureScape-Bericht 2016 werden bis zum Jahr 2018 ganze 85 % der Unternehmen in einer Multi-Cloud-Umgebung arbeiten.

Mehr und mehr Unternehmen interessieren sich für Hybridlösungen, um das OnPremise-Datenmanagement durch PublicCloud-Angebote zu erweitern. Fünf gute Gründe für Hybridspeicher finden Sie hier:



  • EINE GEMEINSAME SCHNITTSTELLE FÜR ON-PREMISE UND CLOUD-SPEICHER VERÄNDERT ALLES.
  • EIN GROSSER SKALIERBARER SPEICHERPOOL LÄSST SICH VIEL EFFIZIENTER VERWALTEN ALS ZWEI KLEINE.
  • DATENSICHERHEIT IST FÜR SPEICHERSYSTEME UNERLÄSSLICH.
  • IHRE VIELFÄLTIGEN SPEICHERANFORDERUNGEN ERFORDERN EIN HOHES MASS AN BETRIEBLICHER FLEXIBILITÄT.
  • EXTERNE UND INTERNE GOVERNANCE-REGELN SPIELEN BEI DER DATENSPEICHERUNG EINE GROSSE ROLLE.

Warum Cloudian?

Der S3-kompatible Scale-out-Objektspeicher von Cloudian ist kostengünstig und bis in den Petabyte-Bereich skalierbar. Damit empfiehlt er sich in den Rechenzentren von Unternehmen als Speicher für die 80 % der Daten, auf die weniger häufig zugegriffen wird. Im Vergleich zu herkömmlichem NAS-Speicher ist Cloudian um 70 % kostengünstiger. Zur Speicherung von 80 % der Daten („kalte“ Daten) Cloudian eignet sich besonders für nicht transaktionale Daten und ergänzt Lösungen wie Pure und Nutanix für die Speicherung „heißer“, Performance-kritischer Daten.

 

Doch wo liegen die Einsatzgebiete von Cloudian?

  • Datensicherheit: Bereitstellung als Backup-Speicherziel, als Alternative zu teuren Appliances. Kompatibel mit Veritas-, Commvault-, Veeam- und Rubrik-Lösungen.
  • Storage-as-a-Service: Ermöglicht Kunden die Bereitstellung eines S3-kompatiblen Speicherservice mit QoS, einem wichtigen SaaS-Merkmal, das die meisten Mitbewerber nicht bieten.
  • Medien und Entertainment: S3-kompatibles On-PremiseRepository für laufende Projekte. Kompatibel mit Software wie Elemental, VizRT, Vidispine und Evolphin.
  • Life Sciences: Speicher für genomische Daten. IlluminaDNA-Sequenzierer verfügen über S3-Konnektoren.
  • Videoüberwachung: skalierbarer Videospeicher.

 

 

Noch nicht überzeugt? 10 Gründe, die unsere Kunden an Cloudian schätzen und Sie überzeugen!

 

  •  100%ig natives S3: Der von Amazon eingeführte Simple Storage Service (S3) ist de facto zum Standard für Objektspeicher in der Cloud geworden. Unternehmen und Entwickler, die S3-Anwendungen implementieren, welche On Premises oder in der Hybrid/Private-Cloud ausgeführt werden, sollten sich für Cloudian HyperStore® entscheiden, da dies die einzige Objektspeicherplattform ist, die zu 100 % mit der Amazon-S3-API kompatibel ist. Sie gibt sogar dieselben Fehlercodes aus wie AWS. Die bestehenden HTTP-S3-Anwendungen von Kunden funktionieren garantiert und können sogar dasselbe AWS-S3-SDK zur Erstellung von S3-Anwendungen nutzen.
  • Mandantenfähigkeit und Selfservice: Cloudian HyperStore lässt mehrere Benutzer in einer einzigen, gemeinsam genutzten Infrastruktur zu, ohne die Sicherheit zu gefährden. Die Daten eines jeden Benutzers werden logisch von Daten anderer Benutzer getrennt. Dadurch können fremde Benutzer nicht ohne ausdrückliche Genehmigung auf Daten zugreifen. Cloudian HyperStore gewährt rollenbasierten Zugriff für System- und Gruppenadministratoren sowie für Benutzer. Benutzer können bei Bedarf über ein Selfservice-Portal Speicherservices aus einem Servicekatalog auswählen und bereitstellen.
  • QoS und Kontingente: Cloudian-HyperStore-Administratoren können Obergrenzen für Nutzungsraten und Speicherkontingente für Gruppen und Benutzer festlegen. Gruppenadministratoren können Tarifkontrollen und Kontingente für einzelne Mitglieder der Gruppe einen privilegierten Zugriff auf Ressourcen gewähren. Dieser Grad an granularer Kontrolle sorgt zudem dafür, dass der Ressourcenverbrauch (Kapazitäten) die Obergrenzen des Cloudian-HyperStoreSpeichersystems nicht überschreitet.
  •  Scale-out mit kostengünstiger Standardhardware: Da das Cloudian-HyperStore-System auf gängiger Standardhardware ausgeführt werden kann, lässt es sich auf tausende Knoten über mehrere Rechenzentren hinweg skalieren und unterstützt Millionen von Benutzern und Datenvolumen im Bereich von mehreren hundert Petabyte. Neue Knoten – auf Wunsch auch heterogene – können ohne Unterbrechung des Dienstes hinzugefügt werden. Auch die Performance, Kapazität und Ausfallsicherheit nehmen dabei zu. Jeder Knoten ist ein S3-Cluster und bietet  Datenzugriff im ganzen Cluster; daraus entsteht eine  echte Peer-to-Peer-Plattform ohne Single  Point of Failure oder Engpässe.
  •  Schutz und Verteilung von Daten mit Speicher-Policies Cloudian: HyperStore bietet Speicher-Policies (vom Administrator wählbar) für die Implementierung von Datensicherheitsmaßnahmen, die sich nach dem Datenwert richten. Benutzer haben die Wahl, welche vorkonfigurierte Speicher-Policy zum Schutz der Daten gelten soll. Kunden können Daten mithilfe von Replikations- oder Erasure-Coding-Funktionen schützen und verteilen. Bei der Replikation wird eine konfigurierbare Anzahl von Kopien jedes Datenobjekts im System belassen und jede Kopie auf einem anderen Knoten gespeichert. Auf Wunsch können Kopien an verschiedenen Speicherorten abgelegt werden. Beim Erasure Codingwird jedes Objekt verschlüsselt und in eine konfigurierbare Anzahl von Fragmenten sowie in eine konfigurierbare Anzahl von redundanten Paritätsfragmenten aufgeteilt. Jedes Fragment wird auf einem anderen Knoten gespeichert und das Objekt kann aus einer beliebigen Anzahl von Fragmenten entschlüsselt werden. Speicher-Policies bieten auch eine detaillierte Kontrolle der Datenplatzierung in mehreren Rechenzentren und berücksichtigen Faktoren wie Kosteneffizienz, Sicherheitsstufen und Nähe.
  • Hybrid-Cloud-Tiering | Tiering mit anderen S3-Plattformen: Mit Cloudian HyperStore können Sie eine Tiering Policy pro Bucket definieren. Objekte in diesem Bucket können entweder auf Amazon S3 oder Glacier, auf der Google Cloud Platform, einem anderen HyperStore-Cluster oder einem S3-kompatiblen Offline-Speichersystem wie Band abgelegt werden. Aktive Daten werden auf Cloudian gespeichert, inaktive Daten auf Band usw.
  •  Lifecycle-Management von Objekten: Mit Cloudian HyperStore können Sie das Ablaufdatum für Objekte über das Lifecycle-Management konfigurieren. Sie können zum Beispiel einem Objekt eine Policy auferlegen, damit das Objekt nach einem Jahr automatisch gelöscht wird. Durch die Veröffentlichung von Objekten können Sie ein Objekt verfügbar und über das Internet zugänglich machen. Sie können es mithilfe einer URL veröffentlichen, eine bestimmte Anzahl von Downloads für das Objekt zulassen und ein Ablaufdatum ansetzen. Der URL-Zugriff wird dementsprechend ablaufen.
  •  Kostenverrechnung und Rechnungsstellung: Cloudian HyperStore bietet ein systemweites, detailliertes Reporting zum Verbrauch einer Gruppe oder Einzelperson, beispielsweise zur Speichergröße, Datenübertragung (nach innen und außen), Anzahl der GET- und PUT-Vorgänge für Objekte sowie der Anzahl der GET- und PUT-Vorgänge für Metadaten. Der erste Schritt ist die Festlegung eines Bewertungsplans, bei dem ein Preis einer bestimmten Kennzahl zugeordnet wird. Beispielsweise könnte Speicher von bis zu 100 GB 1 US-Dollar/GB pro Monat kosten. Die Statistiken zum Verbrauch von Benutzern und Gruppen werden dann automatisch aufgezeichnet. Am Ende des Abrechnungszeitraums kann ein Bericht erzeugt werden, der, basierend auf der Nutzungsrate, die Rechnung für jede Gruppe oder jeden Benutzer bestimmt.
  • Abstimmbare Kostenniveaus: HyperStore ermöglicht auch die Konfiguration von Datenkonsistenzniveaus beim Einsatz von Replikation oder Erasure Coding, um Objekte an mehreren Speicherorten zu schützen. Beispielsweise kann die standardmäßige Konsistenzanforderung für Lese- und Schreibvorgänge als „Quorum“ definiert werden. Das bedeutet, dass ein Lese- oder Schreibvorgang einem Quorum (oder einer Mehrheit) folgen muss, bevor eine Erfolgsantwort an die ClientAnwendung zurückgegeben wird. Für geschäftskritische Datenobjekte kann das System warten, bis eine Bestätigung von ALLEN Knoten in einem oder mehreren Rechenzentren empfangen wird
  • Eine Plattform für Objekte und Dateien: Cloudian HyperStore Connect for Files (CHCF) erlaubt neben Cloudian-HyperStore-Objektspeicher auch Dateiservices und nutzt branchentypische Protokolle wie NFS, CIFS und FTP. Dateibasierte Umgebungen können enorme Vorteile aus dem umfassenden Funktionsangebot von CloudianHyperStore-Objektspeicher ziehen, etwa hohe Lebensdauer und  Verfügbarkeit, geografische Verteilung, Mandantenfähigkeit  und Kosteneffizienz.