Home » Das Unternehmen » Soziales Engagement

Soziales Engagement

Für die sysmind ist das soziale Engagement genauso wichtig, wie die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Bereits seit einigen Jahren unterstützt die sysmind vielseitig soziale Projekte und steht mit Sach- sowie mit Geldspenden regionalen Vereinen, Einrichtungen und Stiftungen bei.

Frderer Der Hsv Frauen

März 2024
Förderer der HSV-Frauen

sysmind ist stolz, den HSV Frauenfußball zu unterstützen und gemeinsam eine starke Botschaft für Gleichberechtigung und Vielfalt zu senden. Wir freuen uns auf die Partnerschaft als offizieller Förderer der HSV-Frauen und blicken mit voller Zuversicht auf eine weiterhin erfolgreiche Saison in der 2. Frauen-Bundesliga!

Januar 2024
Sponsoring für den Niendorfer TSV

Meisterhaftes Spielen verlangt meisterhaftes Auftreten! Die C-Junioren des Niendorfer TSV sind im Dezember als Tabellenerster in die Landesliga aufgestiegen. Mit einem Torverhältnis von 23:3 hat das Team die Liga dominiert. Sysmind heißt mit den Besten arbeiten – deshalb unterstützen wir die Besten mit einem neuen Satz Trainingsjacken.
Wir freuen uns euer Sponsor zu sein und wünschen eine erfolgreiche Saison!

Januar 2024 Sponsoring

Oktober 2023
Sponsoring für die Spielgemeinschaft Harburg

Wir bei sysmind schauen uns stets nach neuen Möglichkeiten um, wie wir unser soziales Engagement weiter ausbauen können. Unser nächster Schritt: Sponsoring! Und was gäbe es da Schöneres, als den regionalen Fußball zu unterstützen?
Wir haben uns also dazu entschieden, die Super-Senioren der Spielgemeinschaft Harburg (SV Grün-Weiss Harburg, FSV Harburg-Rönneburg & Harburger TB) im Oktober 2023 finanziell unter die Arme zu greifen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie die Fotos des Teams beweisen.
Wir freuen uns euer Sponsor zu sein, liebe Spielgemeinschaft Harburg!

September 2023
Für die Opfer in Libyen und Marokko

Die Flutkatastrophe in Libyen sowie zuvor das Erdbeben in Marokko haben uns alle sehr erschüttert. Daher haben wir von sysmind uns umgehend und einhellig dazu entschieden, mit monetären Spenden zu helfen. Die Katastrophenhilfe Deutschland schien uns dazu am geeignetsten.*

Mögen die Menschen in beiden Ländern schnell Hilfe bekommen.
*Auch Sie können helfen: www.aktionsbuendnis-katastrophenhilfe.de

Katastrophenhilfe Deutschland
Luthergemeinde

August 2023
Kindertagesstätten Luthergemeinde

Unser langjähriger Partner und Hersteller Fujitsu kam auf uns zu und fragte uns nach einem geeigneten Sachspenden-Empfänger für ein hochwertiges Notebook. Wir haben uns sogleich an die netten Menschen der Kindertagesstätten Luthergemeinde erinnert und wollten diese damit beglücken. Der Fujitsu Account Manager Herr Alexander Gütschow, hat die Übergabe an Herrn Jan Christensen, Leiter der Kindertagesstätten Luthergemeinde, im Beisein unserer werten Kollegen Herrn Jedamski und Herrn Cuius vollzogen.
Wir freuen uns immer auch gemeinsam mit unseren Partnern Gutes zu tun!

April 2023
movego Jugendhilfe

Wir bei sysmind unterstützen viele soziale Projekte, doch besonders am Herzen liegen uns die lokalen Organisationen. Vor allem die Kinder und Jugendlichen verdienen es, Zugang zu den neusten Innovationen und der Technik von Morgen zu erhalten. So schaffen wir nachhaltig Möglichkeiten und Interessen für die nächste Generation und unser aller Zukunft.

Mit diesem Gedanken hat sysmind ein CISCO Whiteboard an die movego Jugendhilfe gespendet. Unsere fleißigen Auszubildenden haben für die Montage und eine genaue Anwendungserklärung gesorgt.

Das Whiteboard kommt bei den Besuchern super an und erfreut sich schon jetzt ständiger Benutzung. Wie wünschen weiterhin viel Spaß damit!

Movego Image
1200px Ein Herz Fuer Kinder.svg

Februar 2023
Ein Herz für Kinder für das Erdbeben in der Türkei und in Syrien

Das furchtbare Erdbeben und die damit verbundenen Bilder aus der Türkei und Syrien sind nicht spurlos an uns vorbeigegangen.
sysmind hat auch hier ganz unbürokratisch und schnell mit Geld- und Sachspenden geholfen. Damit möchten wir dazu beitragen, ein wenig Hilfe für die Menschen vor Ort zu erbringen und das Leid in irgendeiner Form zu mindern.

Februar 2023
Kindertagesstätten Luthergemeinde

Wieder einmal blicken wir auf ein Jahr zurück (2022)und sagen uns: “Same procedure as every year but this time not only because of Christmas…“
Unser alljähriges Motto lautet: “Think global, but local is Hero.” In diesem Sinne haben wir uns entschieden, die Kindertagesstätten der Luthergemeinde (Lutherhöhe 22 & Lyserstraße 25) mit einer Geldspende zu unterstützen. Wir hoffen die Kleinsten der Kleinen in unserer Stadt, damit ein Stück weit zu unterstützen!
An dieser Stelle, liebe Grüße an den Pastor Björn Begas, sowie an die Kolleg*Innen der Kitas, Christine Raabe & Jan Christensen.

Foto Uebergabe Kiga Bahrenfeld
Lueneburger Tafel Spendenmarke

Januar 2023
Lüneburger Tafel e.V.

Es gibt natürlich viele Institutionen und Katastrophen wofür man spenden könnte. Aber man muss sich im Klaren darüber sein, wo und wie man genau helfen kann.
sysmind hat sich Gedanken gemacht zu einer Anfrage, die uns aus Lüneburg ereilte. In diesem Fall haben wir uns dazu entschlossen, das Projekt zur unterstützen. Wir können mit Stolz verkünden, als Partner der Lüneburger Tafel, diese für 12 Monate monetär zu unterstützen.

September 2022
Der THS Spendenlauf

Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung immer bewusst und haben daher das THS Gymnasium aus Pinneberg für den THS Spendenlauf 2022 wieder mit einer monetären Spende bedacht.
Motto: Tue Gutes und sprich drüber!

Ths Spendenlauf 2022
Ukraine 2022

Februar 2022
Hilfsaktionen für die Ukraine

Wir alle erinnern uns an die schrecklichen Bilder des Tages vom 24.02.2022 – ein Überfall, ausgelöst durch den Angriffskrieg der russischen Föderation auf die Ukraine. Die Geschehnisse haben uns allen keine Ruhe gelassen und wir bei sysmind wollten sofort helfen. Durch eine sofortige monetäre- & Sachspende hat sysmind aufrichtige Unterstützung und Solidarität mit den Opfern dieses schrecklichen Krieges gezeigt.
Wir können nicht wegschauen und nichts tun, denn MACHEN ist unser MOTTO!

September 2021
Appen Musiziert e.V.

Es ist Zeit, die Augen zu öffnen!
Die Würde des Kindes ist unantastbar. Jedes Kind hat das Recht, vor jeglicher Gewalt seiner Eltern oder anderer Täter geschützt zu werden.

Nicht wegschauen – Helfen!

Sysmind ist stolzer Partner der Aktion: Keine Gewalt gegen Kinder und Jugendliche.

Der Appen Musiziert e.V. setzt sich seit der Gründung im Jahr 1990 für das Wohl kranker Kinder ein.
Durch das Veranstalten von Benefizkonzerten hat der Verein mittlerweile über 6,5 Millionen Euro für schwer kranke Kinder bewirkt.
sysmind spendet im Herbst 2021 an „Appen Musiziert“, da uns das wohl aller Kinder sehr am Herzen liegt und wir keine Gewalt gegen Kinder tolerieren!

csm_LOGO_AM_Partner_Kinderseelen_ceed9ba01d
Herz-Kinder-Hilfe-Hamburg-e-V-Foto

Januar 2021
…Think global, but local is Hero…

So oder so ähnlich würden wir es wohl beschreiben, denn die guten Vorsätze zum Ende eines Jahres kennen wir alle.

sysmind hat sich gesagt, warum das Ganze nicht einmal umdrehen und das neue Jahr 2021 gleich mit einem GUTEN VORSATZ starten oder besser mit einer SPENDE für lokale Einrichtungen aufwarten?

Sodann sind wir gleich zur Tat geschritten und haben dies umgesetzt, denn nicht: Wollte, Sollte, Hätte oder Könnte hilft, sondern einfach MACHEN. Somit unterstützen wir lokal die Kleinsten unserer Gesellschaft und können mit unserer Spende wirklich helfen und unterstützen.

….wie heißt es doch so schön:
Wer ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt!
#HerzKinderHilfeHamburgeV #Spender #sysmind #gutestun #MACHEN

Dezember 2020
Meine Elbe-Patenschaft

Die Elbe ist ein besonderer Fluss. Sie ist einer der letzten relativ naturnahen Ströme Mitteleuropas und hat einen engen Bezug zu Hamburg, daher sehen wir uns dazu verpflichtet diesen zu schützen. Aus diesem Grund hat sysmind in Zusammenarbeit mit Jürgen Schneider IT Service Management eine Elbe-Patenschaft abgeschlossen und tritt für den Schutz des Flusses und ihrer Auen ein.

Patenschaft_Elbe
Bethanien Kinderdorf

September 2020
Bethanien Kinderdorf

In Kooperation mit Colt Technology Services GmbH spendete sysmind 2020 an das Kinderdorf Schwalmtal. Mit der Spende werden Kinder und Jugendlichen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr bei ihren leiblichen Familien leben können, unterstützt, um so den Kindern ein neues Zuhause in familienähnlicher Atmosphäre zu geben. So wird ein Nährboden für ein gesundes Vertrauen in das Leben geschaffen.

März 2020
Gemeinsam für den HSV

Im Rahmen der Initiative „Gemeinsam für den HSV!“ zeigte die sysmind ihr großes HSV-Herz und verzichtete auf geleistete Ticket-Zahlungen. Der HSV sagt Danke. Als HSV-Familie haben wir bisher alle Herausforderungen gemeinschaftlich gemeistert. Um auch diese aktuell sehr intensive Zeit zu bewältigen, startete der HSV gemeinsam mit solidarischen Partnern die Initiative:

 

„GEMEINSAM für den HSV!“

HSVPartner
csm_Karabunilauf_2d0bba4ffe

September
2019 Karabunispendenlauf

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die sysmind an einem Spendenlauf. Unterstützt wurde der von der THS ausgetragene Karibunilauf. Bei diesem handelt es sich um eine von „Karibuni e.V.“ ins Leben gerufene Spendenaktion, die Waisenkindern in Karatu zugute kommt. Das Ziel ist es, den Kindern durch Bildung und individuelle Förderung die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Juni 2019
Walter-Pein-Turnier

Auch in diesem Jahr hat die sysmind wieder das Walter-Pein-Turnier in Appen unterstützt. Das Benefizturnier findet jährlich in Koordination zwischen dem TuS Appen und Appen Musiziert statt. Mit den Spenden unterstützt Appen Musiziert verschiedene Organisationen, wie z.B. „Stiftung KinderHerz“ oder „INITIATIVKREIS“ für krebskranke Kinder.

Die sysmind freut sich bereits auf nächstes Jahr!

csm_Bildschirmfoto_2019-08-21_um_09.37.46_a99745bfe2
IPA

Juni 2019
Meine coolen Vorbilder

In der heutigen Zeit verbringen wir immer mehr Zeit vor unseren Bildschirmen. Dies gilt vor allem auch für Kinder. Die sysmind ist daher sehr erfreut die International Police Association, mit dem Malbuch „Meine coolen Vorbilder“, unterstützen zu können. Das Buch bringt Kindern die Verantwortung und Aufgaben unserer deutschen Polizei- und Rettungskräfte näher und soll dazu animieren, respektvoll mit Beamten umzugehen und soziales Engagement zu entwickeln. Die Malaktivitäten helfen, sich auf traditionelle Art und Weise zu beschäftigen und das Interesse zu wecken, selbst ein Vorbild für andere zu sein und stets Verantwortung zu übernehmen.

Oktober 2018
Bund Deutscher Kriminalbeamter

Im Jahr 2018 unterstützte die sysmind gerne die Präventionsbroschüre „Sichere Kindheit“ des BDK´s. Die Broschüre legt einen Schwerpunkt auf das Thema Kindesmisshandlung und die Möglichkeit diese schrecklichen Straftaten gegen die Schwächsten in unserer Gesellschaft besser erkennen zu können und alle Verantwortlichen zu sensibilisieren.

„Eltern und Schulen sollten Kinder dahin stärken, dass sie sich selbst mehr vertrauen als anderen um ihre Sicht der Dinge mehr Gewicht zu geben als die von Erwachsenen.“

BDK
Herzenswuensche

September 2018
Herzenswünsche e.V.

In Kooperation mit Colt Technology Services GmbH spendete sysmind 2018 an Herzenwünsche e.V. Mit dieser Spendenaktion wird versucht schwer kranken Kindern ihren Herzenswunsch zu erfüllen, mit dem Ziel, durch die Erfüllung des sehnlichsten Herzenswunsches den erkrankten Kindern und Jugendlichen Kraft und Lebensmut zurückzugeben.

Juni 2018
Freiwillige Feuerwehr Appen

Auch die Unterstützung ehrenamtlicher Arbeit spielt für die sysmind eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund spendete die sysmind 2018 für die Freiwillige Feuerwehr in Appen neues IT-Equipment, um so den ehrenamtlichen Mitarbeitern einen moderneren „Arbeitsplatz“ zu bieten.

csm_e1c7d2d1-4157-40b2-bd8e-13d2c021bd9d_5d58e6ba61
csm_awo_logo_akademie-fuer-bildung-und-integration_6478db84ce

Juni 2017
Ausbildungskooperation AWO

Seit 2017 steht die sysmind in einer Ausbildungskooperation mit der AWO (Landesverband Hamburg e.V.). Durch die Zusammenarbeit bieten wir Auszubildenden die Möglichkeit sich in unserem Unternehmen zu integrieren und einen modernen, flexiblen Arbeitsplatz zu erhalten.

November 2016
TuS Appen

Sysmind steht zu seiner sozialen Verantwortung im Kleinen wie im Großen.
Aus diesem Grund hat sich die Geschäftsführung der sysmind im November 2016 entschieden, dem TuS Appen von 1947 für seine erfolgreiche 1te. & 2te F Fußball-Jugend neue Trikots zu spenden.
Wir freuen uns sehr den kleinen Stars von „morgen“ mit der Komplettausstattung ein freudiges Lächeln entlockt zu haben und wünschen beiden Teams weiterhin viel Erfolg auf der Jagd nach Pokalen und Medaillen.

csm_15129069_349919365374722_3907154664392088964_o_43eed93934
Sternen

Mai 2015 & 2016
Sternenbrücke/ Berufsfeuerwehr Hamburg

In Kooperation mit der Berufsfeuerwehr Hamburg, Wache 11 in der Adimiralitätsstraße, spendete die sysmind in den Jahren 2015 & 2016, mit Freude entsprechende Geldbeträge an das Kinderhospiz Sternenbrücke. Das Kinder-Hospiz Sternenbrücke begleitet betroffene Familien im Rahmen der Entlastungspflege auf dem langen Krankheitsweg der Kinder, um ihnen ein kraftschenkende Erholungsphase zu ermöglichen und den Kindern Freude und Kraft zu schenken.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei der Berufsfeuerwehr Hamburg, insbesondere bei der Wache 11, für Ihr soziales Engagement bedanken. Ebenso gilt unsere Dankbarkeit allen Mitarbeitern des Kinder-Hospiz Sternenbrücke, für Ihren täglichen Einsatz und Ihrem unermüdlichen Engagement.

Ansprechpartner

Heiko Müller

Heiko Müller

CEO & COO

News